Betriebsbesichtigung bei Kremler Landtechnik

Am 19. Januar machten sich 17 interessierte Siebtklässler/innen der Realschule im Dreiländereck auf den Weg, um eine Betriebsbesichtigung bei der Firma „Kremler“ in Unterreitnau durchzuführen. Ziel dieser Erkundung ist es, dass die Schülerinnen einen anschaulichen Einblick in den Aufbau sowie in die wirtschaftlichen Abläufe eines Betriebes im Rahmen des BwR-Unterrichts erhalten.

Die Kremler Landtechnik GmbH & Co. KG ist bis heute ein Familienbetrieb und wird mittlerweile in fünfter Generation von Armin Kremler geführt. Mit einem Rundgang durch seine Firma, begonnen beim Lager, zeigte Armin Kremler den Jugendlichen ebenso die Verkaufsfläche und die Verwaltungsräume. Große Augen machten die Schülerinnen in der großen Werkstatt, wo viele verschiedene und vor allem auch riesige Landmaschinen auf eine Reparatur oder Wartung warteten. Außerdem bietet Kremler Landtechnik natürlich alle Produkte rund um den Obstbau, Land- und Gartentechnik, welche die Siebtklässlerinnen nach einer Fragerunde auf dem Hof nicht nur anschauen, sondern auch selbst erleben durften. Hier wurde das autonome Fahren eines Traktors gezeigt, der mit Laserkameras selbstständig durch die Plantagen fahren kann oder auch die „Knecht Hebebühne“, welche beim Ernten ebenso das autonome Fahren mit Sensoren verwirklicht und sogar einem Speed Assistenten sowie einer Hangangleichung ausgestattet ist.

Natürlich durfte das Probesitzen auf einem großen Traktor nicht fehlen, bei welchem man im Cockpit die ganze digitale Ausstattung in der heutigen Zeit, der Landwirtschaft 4.0, bestaunen konnte. Diese Maschinen sind mittlerweile alle GPS gesteuert und helfen über digitale Techniken dabei, Dünger, Pflanzenschutzmittel und andere Ressourcen einzusparen. Diese potenzielle Steigerung der Nachhaltigkeit und Produktivität sowie die Arbeitszeiteinsparung und -erleichterung bringen viele Vorteile aber auch neue Anforderungen an den Beruf mit sich. An diesem Vormittag wurde daher den Jugendlichen einerseits die Arbeit eines Land- und Baumaschinenmechatronikers und auf der anderen Seite vor allem die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Betriebes erlebbar gemacht.

Somit hat die Klasse 7b für den BwR-Unterricht in Zukunft immer wieder die Firma Kremler als Beispielunternehmen parat. Die Vorstellung des Unternehmens hat uns sehr beeindruckt, auf welches die Familie Kremler sowie deren Mitarbeiter*innen sehr stolz sein können.